Kultur
Kunst& Kultur
Ein vielseitiger Sommer im Klösterreich
Es ist Sommer und viele sehnen sich jetzt nach Abwechslung im Alltag. Sie wollen auch etwas Neues sehen und erleben?
Dann kommt das vielseitige Kunst & Kultur Angebot des Klösterreichs wie gerufen.
Von August bis Oktober finden wieder zahlreiche Ausstellungen statt und eine Vielzahl an Klöster öffnen ihre Türen, um Sie bei einer Besichtigung willkommen zu heißen. Sie bieten mit ihrer wunderschönen Architektur und ihren jahrhundertalten Kunstschätzen eine unvergessliche Zeit. Sehenswerte Kunstaustellungen wie im Stift Seitenstetten oder die Besichtigung der Mineraliensammlung im Benediktinerstift Melk warten auf Sie. Für einen Kurztrip bietet sich das Kloster Zeliv (Selau) an, wo Sie gleich zwei Ausstellungen besuchen können: die Ausstellung der tschechoslowakischen Motorräder und des psychiatrischen Krankenhauses. Zusätzlich können Sie mehr über die Geschichte der Bienenzucht erfahren.
Auch für Musikliebhaber ist mitunter gesorgt. Im Stift Melk finden wieder zahlreiche Konzerte im Zuge des Kultursommers 2022 statt und das Stift Zwettl ladet zur Zwettler Singwoche ein.
Lassen Sie sich nichts entgehen und entdecken Sie das breite Angebot an Kultur & Kunst im Klösterreich!
Kunstausstellung Stift Seitenstetten
Entdecken Sie mehr als 1.000 Werke in einer geführten oder individuellen Besichtigung. Lassen Sie sich von den Kunstschätzen des Stifts Seitenstetten inspirieren!
Ausstellung der tschechslowakischen Motorräder (Kloster Zeliv (Selau)
Die Ausstellung der Motorräder ist nur eine von vielen spannenden Aktivitäten, welche Sie im Kloster Zeliv entdecken können.
Kultursommer 2022 Benediktinerstift Melk
Von Gesang bis hinzu Orgelkonzerten punktet das Benediktinerstift Melk jährlich mit seinem tollen Musikangebot.
Zwettler Singwoche im Stift Zwettl
Von 14. bis 21. August findet die Zwettler Singwoche statt. Am 19. und 20. August können Sie sich selbst von den Gesangkünsten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei einem Konzert überzeugen.
Kultur entdecken im Kloster
- Weltbekannte Gäste und verborgene SchätzeAufgrund seiner Lage direkt an der Traun beherbergte das 1056 gegründete Stift Lambach im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche berühmte Persönlichkeiten. Ihnen kann man heute noch begegnen.
- Der Klosterbaumeister des BarockZwölf Klöster und Dutzende von Pfarr-Ensembles sowie zahlreiche Profanbauten hat Jakob Prandtauer geplant und umgesetzt. Dr. Huberta Weigl, die 24 Jahre über den bekannten Baumeister geforscht hat, weiß viel Spannendes über die Stifte Prandtauers – einige von ihnen gehören heute zu Klösterreich.
- Abenteuer Restaurierung
- Meine Kunst ist Lobpreis für GottPater Raphael ist im Stift Heiligenkreuz der Künstlermönch. Aus Naturmaterialien schafft er zauberhafte Wesen, die in Bronze gegossen werden – zur Ehre Gottes.
- Gesang der EngelIm Stift Heiligenkreuz singen die Mönche seit beinahe 900 Jahren den regorianischen Choral und stürmten damit vor einiger Zeit die internationalen Charts.
- Das Kloster unter dem KlosterVor einigen Jahren kam in Stift Altenburg ein großer Schatz ans Tageslicht: die mittelalterliche Klosteranlage, auf der im 17. Jahrhundert der barocke Prunkbau errichtet wurde. Die Ausgrabungen sind heute für Besucher zugänglich.