Wein und das Zisterzienserstift Zwettl - Klösterreich

Wein und das Zisterzienserstift Zwettl

Veröffentlicht von zwettl am

Wein & Bier

Wein und das Zisterzienserstift Zwettl

Weingut Schloss Gobelsburg
Das Zisterzienserstift Zwettl besitzt das klostereigene Stiftsweingut Schloss Gobelsburg, eines der traditionsreichsten Weingüter des unteren Kamptals, dessen Weinbaugeschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht.

Seit 1996 werden Weingut und Schloss von Eva und Michael Moosbrugger geleitet. Vom Falstaff Magazin wurde Michael Moosbrugger mit dem Titel „Winzer des Jahres“ und vom amerikanischen Wein Magazin ‚ Wine& Spirits’ als ‚Wineryoftheyear 2009 & 2010 & 2011’ ausgezeichnet.

Die Weine von Schloss Gobelsburg – dem Weingut des Stiftes Zwettl – werden im Klosterladen vom Stift Zwettl wie Rosé Cistercien, Gobelsburger Messwein Kamptal DAC Grüner Veltliner oder Schloss Gobelsburg Cuvée Bertrand angeboten.Die Cuvée wurde zu Ehren von Altabt Prälat Bertrand Baumann zusammengestellt und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Pater Bertrand hat nach und nach mühevoll das Schloss Gobelsburg wieder instand gesetzt und als Winzer Großartiges geleistet. Dieser Wein soll als Hommage auf sein Wirken und Schaffen für Schloss Gobelsburg verstanden werden.

Weinverkostungen sind nach Voranmeldung im Schloss Gobelsburg möglich.

+

Karten/Infos:

Zisterzienserstift Zwettl

Mittelalterlicher Ernst und blühende Lebensfreude

Stift Zwettl 1
3910  Stift Zwettl
(T): +43 (0)2822 20202-17
(F): +43 (0)2822 20202-50