ABGESAGT - Stirb und werde - Klösterreich
 

ABGESAGT – Stirb und werde

Veröffentlicht von zwettl am

Ver­an­stal­tun­gen

ABGESAGT – Stirb und werde

Sa, 26. November 2022 – So, 27. November 2022, ganztägig

Semi­nar

Sams­tag, 26. Novem­ber (10.00) bis Sonn­tag, 27. Novem­ber (14.00)

„Es kön­nen sich Räu­me öff­nen, die erst spür­bar werden,
wenn ich die ande­ren Räu­me ver­las­sen habe.“

Der Herbst steht für die Ver­än­de­rung: Das sich fär­ben­de, wel­ke Blatt fällt vom Baum. Doch kön­nen wir bereits die noch ver­schlos­se­ne Knos­pe am Ast ent­de­cken, die neu­es, blü­hen­des Leben verheißt.
Herbst­blatt und Knos­pe ste­hen auch für Ver­än­de­run­gen im Leben. Im Gedicht „Seli­ge Sehn­sucht“ spricht J.W. Goe­the vom „Stirb und Wer­de“ und er meint damit, dass in jeder Ver­än­de­rung die Sehn­sucht nach neu­em, erfüll­tem Leben ver­bor­gen liegt.
Ver­än­de­run­gen beschlie­ßen einer­seits einen Lebens­ab­schnitt, eröff­nen ande­rer­seits neue Per­spek­ti­ven und ermög­li­chen uns, kraft­voll Neu­es in Angriff zu nehmen. 

Schließ­lich ste­hen Herbst­blatt und Knos­pe auch für das Ster­ben, den Tod und die christ­li­che Hoff­nung auf ein Leben über den Tod hin­aus. In sei­nem Herbst­ge­dicht spricht R.M. Ril­ke davon, dass einer da ist, „wel­cher die­ses Fal­len unend­lich sanft in sei­nen Hän­den hält.“ Oder wie es das Johan­nes­evan­ge­li­um for­mu­liert: „Wenn das Wei­zen­korn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es selbst allein. Wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.“

Lei­tung:
Karl Fur­rer, Jona (Schweiz);
Reli­gi­ons­päd­ago­ge, Erwach­se­nen­bild­ner, Seel­sor­ger, 20 Jah­re Schrift­lei­ter der Zeit­schrift „Pra­xis-Kate­che­ti­sches Arbeitsblatt“.

Kos­ten:
Kurs­bei­trag: € 80,00
Zuzüg­lich Pensionspreise

Grup­pen­grö­ße: 5 bis 20 Personen
Anmel­de­schluss: 18. November!

+