MIT´N REDN KOMMEN DIE LEUT´ ZAUM - Klösterreich
 

MIT´N REDN KOMMEN DIE LEUT´ ZAUM

Veröffentlicht von zwettl am

Part­ner­schaft & Familie

MIT´N REDN KOMMEN DIE LEUT´ ZAUM

Sa, 01. April 2023, 18:00–20:00

Semi­nar­rei­he Kommunikation/Dialog

Sams­tag, 1. April (18.00 – 20.00)
Sams­tag, 13. Mai (18.00 – 20.00)
Sams­tag, 17. Juni (17.00–19.00!)

Gute Bezie­hun­gen brau­chen immer Bezie­hungs­ar­beit. Unse­re Lebens­qua­li­tät wird von unse­rer Gesund­heit beein­flusst, aber viel­leicht noch mehr von unse­ren Bezie­hun­gen. Durch den gegen­sei­ti­gen Aus­tausch ent­ste­hen und ver­tie­fen sich Bezie­hun­gen ent­we­der gar nicht, oder gut, oder auch schlecht. Das zeigt sich schon bei klei­nen Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten, die unver­meid­lich sind.
Füh­ren unter­schied­li­che Mei­nun­gen zu: 

1. einem kon­struk­ti­ven Aus­tausch und zu einer Lösung, die alle Betei­lig­ten als gemein­sa­men Kom­pro­miss anneh­men können?
2. Oder füh­ren ande­re Mei­nun­gen zu sinn­lo­sem Streit, der am Ende nur trennt?
3. Oder mei­det man schon im Vor­hin­ein jedes Gespräch dar­über, um sinn­lo­se Strei­te­rei­en vor­zu­beu­gen? Das Ver­mei­den des Gesprä­ches bei heik­len The­men lässt am Ende aber auch eine unzu­frie­de­ne Stim­mung im Her­zen zurück. 

Was im All­tag so wich­tig ist, kommt in schu­li­schen Aus­bil­dun­gen kaum vor, z. B. wie man beson­ders pro­ble­ma­ti­sche The­men kon­struk­tiv bespre­chen könn­te. Dabei sind die Reak­tio­nen in Kon­flik­ten meist gar nicht böse gemeint, son­dern eher unbe­wuss­te Hand­lun­gen und Aus­sa­gen aus Unwis­sen­heit und Unre­flek­tiert­heit. Wenn die Emo­tio­nen stei­gen, ver­rin­gert sich das ver­nünf­ti­ge Den­ken. Daher soll­te man sich schon vor­her bewusst machen, wie man dann in der Hit­ze des Gefech­tes han­deln soll­te. Auf das Ein­ge­üb­te kann man dann sogar in Span­nun­gen zurück­grei­fen. Im Bil­dungs­haus wer­den von Jän­ner bis Juni jeweils ein­mal im Monat in einem Semi­nar Hil­fe­stel­lun­gen für eine auf­bau­en­de Gesprächs­kul­tur auf­ge­zeigt. Die Semi­nar­rei­he besteht aus Semi­na­ren, die in sich abge­schlos­se­ne Berei­che behan­deln und kön­nen daher auch unab­hän­gig von­ein­an­der absol­viert werden. 

Die zwei­te Staf­fel der ins­ge­samt sechs­tei­li­gen Semi­na­re „Mit´n Redn kom­men die Leut´ zaum“ will Anre­gun­gen für die Bezie­hungs­ar­beit anbie­ten. Das auf­bau­en­de und kon­struk­ti­ve Gespräch ist eine Kunst, die aber jeder ver­bes­sern kann, wenn er ver­nünf­tig und guten Wil­lens ist. Die­se Kunst ver­bes­sert Bezie­hun­gen und erhöht somit auch die Lebensqualität. 

1. April: Wor­auf beru­fe ich mich?
In der Dis­kus­si­on und in der Suche nach dem Bes­se­ren ist ent­schei­dend, auf wel­che Argu­men­te und auf wel­che Wer­te man sich stützt.
Auf wel­che Wer­te stüt­ze und beru­fe ich mich?
Auf wel­che Wer­te stüt­zen und beru­fen sich Gesprächspartner?
Das Schau­en auf glei­che Wer­te ver­bin­det und hilft in der Diskussion.

13. Mai: Neu durch­star­ten – fri­scher Wind für unse­re Bezie­hung! Was wün­schen wir uns? Ein­an­der immer bes­ser ver­ste­hen, dass wir Miss­ver­ständ­nis­se aus­räu­men kön­nen, mehr Freu­de anein­an­der haben, tie­fer zuein­an­der fin­den, uns beim ande­ren zu Hau­se füh­len, eine ange­neh­me Atmo­sphä­re in unse­rer Fami­lie schaf­fen. Dazu ist es wich­tig zu reden und zuzu­hö­ren. Wie das im All­tag gelin­gen kann, erfah­ren Sie in die­sem Vor­trag mit vie­len prak­ti­schen Beispielen.

17. Juni: Wie und wann sage ich es ihm/ihr?
Um rei­fen zu kön­nen, brau­chen wir die Rück­mel­dun­gen von den Men­schen um uns.
Aber wie kann man jeman­den auf Schwä­chen, Män­gel oder Feh­ler hin­wei­sen, ohne ihn zu entmutigen?
Die Kunst, das rech­te Wort zur rech­ten Zeit zu sagen, ist für jede Gemein­schaft wichtig.

Gesamt­lei­tung:
Mag. P. Bern­hard Prem OCist, Stift Zwettl;
Mag. Michae­la Schipper;
Media­to­rin, Lebens- und Sozi­al­be­ra­te­rin, Unter­neh­mens­be­ra­te­rin, haupt­be­ruf­lich Pfle­ge­heim­lei­te­rin bei der Cari­tas St. Pölten.

Gast­re­fe­ren­ten am 13.5.: Gabi & Mar­tin Kräftner;
seit 35 Jah­ren ver­hei­ra­tet, 4 erwach­se­ne Kin­der, 2 Enkel­kin­der; Fami­li­en­trai­ner der Aka­de­mie für Fami­li­en­päd­ago­gik, Refe­ren­ten der Fach­stel­le „Bezie­hung-Ehe-Fami­lie“

Kos­ten:
Kurs­bei­trag: € 8,00 pro Abend 

Grup­pen­grö­ße: 6 bis 12 Personen
Anmel­de­schluss: 30. März / 11. Mai / 15. Juni!

+