MIT´N REDN KOMMEN DIE LEUT´ ZAUM - Klösterreich
 

MIT´N REDN KOMMEN DIE LEUT´ ZAUM

Veröffentlicht von zwettl am

Ver­an­stal­tun­gen

MIT´N REDN KOMMEN DIE LEUT´ ZAUM

Sa, 04. März 2023, 18:00–20:00

Semi­nar­rei­he Kommunikation/Dialog

Sams­tag, 14. Jän­ner (18.00–20.00)
Sams­tag, 4. Febru­ar (18.00–20.00)
Sams­tag, 4. März (18.00–20.00)

Gute Bezie­hun­gen brau­chen immer Bezie­hungs­ar­beit. Unse­re Lebens­qua­li­tät wird von unse­rer Gesund­heit beein­flusst, aber viel­leicht noch mehr von unse­ren Bezie­hun­gen. Durch den gegen­sei­ti­gen Aus­tausch ent­ste­hen und ver­tie­fen sich Bezie­hun­gen ent­we­der gar nicht, oder gut, oder auch schlecht. Das zeigt sich schon bei klei­nen Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten, die unver­meid­lich sind. Füh­ren unter­schied­li­chen Mei­nun­gen zu:

1. einem kon­struk­ti­ven Aus­tausch und zu einer Lösung, die alle Betei­lig­ten als gemein­sa­men Kom­pro­miss anneh­men können?
2. Oder füh­ren ande­re Mei­nun­gen zu sinn­lo­sem Streit, der am Ende nur trennt?
3. Oder mei­det man schon im Vor­hin­ein jedes Gespräch dar­über, um sinn­lo­se Strei­te­rei­en vor­zu­beu­gen? Das Ver­mei­den des Gesprä­ches bei heik­len The­men lässt am Ende aber auch eine unzu­frie­de­ne Stim­mung im Her­zen zurück.

Was im All­tag so wich­tig ist, kommt in schu­li­schen Aus­bil­dun­gen kaum vor, z. B. wie man beson­ders pro­ble­ma­ti­sche The­men kon­struk­tiv bespre­chen könn­te. Dabei sind die Reak­tio­nen in Kon­flik­ten meist gar nicht böse gemeint, son­dern eher unbe­wuss­te Hand­lun­gen und Aus­sa­gen aus Unwis­sen­heit und Unre­flek­tiert­heit. Wenn die Emo­tio­nen stei­gen, ver­rin­gert sich das ver­nünf­ti­ge Den­ken. Daher soll­te man sich schon vor­her bewusst machen, wie man dann in der Hit­ze des Gefech­tes han­deln soll­te. Auf das Ein­ge­üb­te kann man dann sogar in Span­nun­gen zurückgreifen.

Im Bil­dungs­haus wer­den von Jän­ner bis Juni jeweils ein­mal im Monat in einem Semi­nar Hil­fe­stel­lun­gen für eine auf­bau­en­de Gesprächs­kul­tur auf­ge­zeigt. Die Semi­nar­rei­he besteht aus Semi­na­ren, die in sich abge­schlos­se­ne Berei­che behan­deln und kön­nen daher auch unab­hän­gig von­ein­an­der absol­viert werden.

Die sechs­tei­li­gen Semi­na­re „Mit´n Redn kom­men die Leut´ zaum“ wol­len Anre­gun­gen für die Bezie­hungs­ar­beit anbie­ten. Das auf­bau­en­de und kon­struk­ti­ve Gespräch ist eine Kunst, die aber jeder ver­bes­sern kann, wenn er ver­nünf­tig und guten Wil­lens ist. Die­se Kunst ver­bes­sert Bezie­hun­gen und erhöht somit auch die Lebensqualität.

1. Semi­nar Sams­tag, 14.1.2023, 18–20h: Ers­te Vor­aus­set­zung ist: Es darf alles gedacht und gesagt wer­den, aber mit Wert­schät­zung. Somit ist Mei­nungs­frei­heit, Rede­frei­heit und Kri­tik­fä­hig­keit eine not­wen­di­ge Vor­aus­set­zung bei hit­zi­gen Konflikten.
2. Semi­nar Sams­tag, 4.2.2023, 18–20h: Bei der Suche nach dem Bes­se­ren zäh­len nur Argu­men­te. Aber wann ist etwas ein sach­li­ches Argu­ment? Wann aber ist etwas ein Vor­wurf, eine Unter­stel­lung oder eine per­sön­li­che Befindlichkeit?
3. Semi­nar Sams­tag, 4.3.2023, 18–20h: Das G’spür für den rich­ti­gen Zeit­punkt und die rich­ti­gen Wor­te. Wel­che Art des Redens scha­det und wel­che för­dert Bezie­hun­gen. Wie und wann sage ich es ihm/ihr?

Die The­men wer­den pra­xis­na­he auf­ge­zeigt, geübt und wer­den durch Bei­spie­le leben­dig. Das Mit­ma­chen bei Übun­gen ist natür­lich freiwillig.

Lei­tung:
Mag. P. Bern­hard Prem OCist, Stift Zwettl;
Mag. Michae­la Schip­per, Caritas;

Kos­ten:
Kurs­bei­trag: € 8,00 pro Abend
Anmel­de­schluss: 1. März!

+