GOOD NEWS – BADNEWS – FAKENEWS. DIE KLIMAKRISE: WIE INFORMIERE ICH MICH RICHTIG? - Klösterreich
 

GOOD NEWS – BADNEWS – FAKENEWS. DIE KLIMAKRISE: WIE INFORMIERE ICH MICH RICHTIG?

Veröffentlicht von zwettl am

Ver­an­stal­tun­gen

GOOD NEWS – BADNEWS – FAKENEWS. DIE KLIMAKRISE: WIE INFORMIERE ICH MICH RICHTIG?

Mo, 30. Januar 2023 – Di, 31. Januar 2023, 15:00–18:00

Kli­ma-Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Kurs für alle: Kin­der und Jugend­li­che, Eltern sowie Leh­re­rin­nen und Lehrer

Mon­tag, 30. Jän­ner (15.00 bis 18.00)
Diens­tag, 31. Jän­ner (15.00 bis 18.00)

Gute Infor­ma­tio­nen sind die Grund­la­ge dafür, sich auch bei kom­ple­xen Fra­gen, in schwie­ri­gen Situa­tio­nen und ange­sichts gro­ßer Her­aus­for­de­run­gen sicher ori­en­tie­ren und bes­ser ent­schei­den sowie ande­ren gegen­über fair argu­men­tie­ren zu können.

Gegen­wär­tig sind wir als Ein­zel­ne sowie als Gesell­schaft mit enor­men Belas­tun­gen kon­fron­tiert: die Coro­na-Pan­de­mie, der Ukrai­ne-Krieg und nach wie vor die Kli­ma-Kri­se sowie die Fol­gen für All­tag und Frei­zeit, Schu­le und Beruf. In den Medi­en und im Inter­net wer­den wir dazu mit Mel­dun­gen und Nach­rich­ten über­flu­tet, die oft unter­schied­li­cher und gegen­sätz­li­cher nicht sein kön­nen. Man kommt leicht und schnell an alle mög­li­chen Infor­ma­tio­nen, Teil­in­for­ma­tio­nen und Fehlinformationen.

Auch wenn wir alle „in einem Boot sit­zen“ und meist wohl gut ver­gleich­ba­re Hoff­nun­gen auf eine glück­li­che Zukunft in Frie­den und Frei­heit sowie Sicher­heit und Wohl­stand haben und in einer gesun­den Natur und Umwelt leben wol­len, haben wir doch oft sehr unter­schied­li­che Wahr­neh­mun­gen und Auf­fas­sun­gen von dem, was gera­de in der Welt pas­siert und unse­re Mei­nun­gen dazu, was wir tun müs­sen, um einen ent­schei­den­den Unter­schied hin zu einer bes­se­ren Welt zu machen.

In die­sem Kurs wol­len wir zu ver­schie­de­nen The­men vor allem aus dem Bereich von Lau­da­to si‘ – also: sozia­le, öko­lo­gi­sche und öko­no­mi­sche Gerech­tig­keit ange­sichts der Kli­ma- und Umwelt­kri­se – das Recher­chie­ren üben und dabei ler­nen, die Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit von Infor­ma­tio­nen bes­ser ein­schät­zen zu kön­nen. In einem zwei­ten Schritt kann jeder Teil­neh­mer zu einem frei wähl­ba­ren The­ma ein Port­fo­lio erstel­len und dann in einem drit­ten Schritt dazu selbst eine Infor­ma­ti­ons­quel­le – z.B. einen Fol­der oder eine Prä­sen­ta­ti­on oder eine Inter­net­sei­te – pro­du­zie­ren und in einem letz­ten Schritt die eige­nen Posi­tio­nen zu die­sem The­ma in einer Dis­kus­si­on dar­zu­stel­len und nach­hal­tig und fair zu ver­tre­ten. So kön­nen wir z.B. Debat­ten in der Fami­lie, in der Klas­se bzw. Schu­le, am Arbeits­platz oder auch in einer Gemein­de- oder Pfarr­ge­mein­de­rats­sit­zung simu­lie­ren und ein wert­schät­zen­des Dis­ku­tie­ren üben.

Lei­tung:
Ao. Prof. Dr. Fried­rich Schipper
Dr. Andre­as Scherlofsky 

Kos­ten: € 16,00 für bei­de Tage
Grup­pen­grö­ße: 15 bis 30 Personen
Anmel­dschluss: 25. Jänner!

+