ALS MANN UND FRAU SCHUF ER SIE, ALS ABBILD GOTTES SCHUF ER SIE: THEOLOGIE DES LEIBES NACH JOHANNES PAUL II. - Klösterreich
 

ALS MANN UND FRAU SCHUF ER SIE, ALS ABBILD GOTTES SCHUF ER SIE: THEOLOGIE DES LEIBES NACH JOHANNES PAUL II.

Veröffentlicht von zwettl am

Besin­nung-Ein­kehr-Exer­zi­ti­en

ALS MANN UND FRAU SCHUF ER SIE, ALS ABBILD GOTTES SCHUF ER SIE: THEOLOGIE DES LEIBES NACH JOHANNES PAUL II.

Fr, 05. Mai 2023 – So, 07. Mai 2023, ganztägig

Semi­nar und Einkehr
Frei­tag, 5. Mai (20.00) bis Sonn­tag, 7. Mai (12.00)

Der Hl. Johan­nes Paul II. hat schon in sei­nen ers­ten Pries­ter­jah­ren bei Aus­flü­gen und Wan­de­run­gen viel Zeit mit jun­gen Ehe­paa­ren ver­bracht. Er hat sich dabei ver­liebt in die „mensch­li­che Lie­be“. In die­sem Semi­nar geht es um die „Schön­heit der mensch­li­chen Lie­be im gött­li­chen Heils­plan.“ Gott hat sein inners­tes Geheim­nis in den mensch­li­chen Leib ein­ge­schrie­ben. Die Theo­lo­gie des Lei­bes bringt den Men­schen mit sei­nen wah­ren Sehn­süch­ten in Kontakt. 

Die Theo­lo­gie des Lei­bes ist nicht nur eine Theo­rie, son­dern ent­hält eine ganz bestimm­te, dem Evan­ge­li­um gemä­ße christ­li­che Päd­ago­gik des Lei­bes. Das lei­tet sich ab aus der Eigen­art der Bibel, vor allem des Evan­ge­li­ums. Als Heils­bot­schaft offen­bart sie das, was das wah­re Wohl des Men­schen ist, mit dem Ziel, das Leben auf Erden – nach der Maß­ga­be die­ses Woh­les – unter dem Gesichts­punkt der Hoff­nung auf die zukünf­ti­ge Welt auszuformen.
Johan­nes Paul II., Kat 122,5

Am 5. Sep­tem­ber 1979 begann Papst Johan­nes Paul II. im Zuge der Mitt­wochs­au­di­en­zen mit einer sich über fünf Jah­re erstre­cken­den Rei­he von Kate­che­sen über den Men­schen, sei­ne Leib­lich­keit und Sexua­li­tät. In die­sen Kate­che­sen stellt Johan­nes Paul II. die „gro­ße Visi­on“ von Ehe und Fami­lie dar. Ins­ge­samt lie­gen 129 gehal­te­ne und 133 bzw. 135 vor­be­rei­te­te Kate­che­sen zu die­sen The­men vor. Die­se Anspra­chen bear­bei­ten aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln die grund­le­gen­de Fra­ge nach dem Men­schen und sei­ner Sexualität.

Das Anlie­gen des hei­li­gen Paps­tes ist es, die Sexu­al­leh­re der Kir­che ver­ständ­lich und nach­voll­zieh­bar dar­zu­le­gen. Sei­ne pas­to­ra­le Metho­de besteht in der Dar­stel­lung der Schön­heit der Lie­be, die der mensch­li­chen Erfah­rung zugäng­lich ist. Gera­de in die­ser Über­prüf­bar­keit sei­ner Theo­rien am eige­nen Leben spricht Johan­nes Paul II. in zuneh­men­dem Maße gera­de auch jun­ge Men­schen an. Sie sind es, die in beson­de­rer Wei­se für sei­ne Dar­le­gun­gen offen sind.

Ziel­grup­pe: Jeder, der Inter­es­se hat, die TdL kennenzulernen

Lei­tung: Dipl. Päd. Johann Rotter,
Akad. Refe­rent für die TdL nach J.P.II.

Kos­ten:
Kurs­bei­trag: € 40,00
Zuzüg­lich Pensionskosten 

Grup­pen­grö­ße: 5 bis 25 Personen
Anmel­de­schluss: 28. April!

+