Weingut Stift Kremsmünster - Klösterreich
 

Weingut Stift Kremsmünster

Veröffentlicht von kremsmuenster am

Wein & Bier

Weingut Stift Kremsmünster

Wei­ne rei­fen in Kel­ler­ge­wöl­ben von Prand­tau­er
Das Stift Krems­müns­ter ist seit sei­ner Grün­dung durch Bay­ern­her­zog Tas­si­lo III. im Jah­re 777 nach Chris­tus mit dem Wein­bau ver­bun­den. Die in der Stif­tungs­ur­kun­de über­tra­ge­nen Wein­gär­ten im jet­zi­gen Ober­ös­ter­reich sind aller­dings heu­te kei­ne Wein­gär­ten mehr. Spä­tes­tens um 900 kom­men die ers­ten Wein­gär­ten in Mau­tern an der Donau – gegen­über Krems – in Stifts­be­sitz; die­se gehö­ren heu­te noch dem Stift und bil­de­ten den Grund­stock des heu­ti­gen „Wein­gu­tes Stift Krems­müns­ter“. Die gut 20 ha sind haupt­säch­lich mit Grü­nem Velt­li­ner und Ries­ling besetzt, wobei beson­de­re Lagen wie der Süßen­berg und die Schütt (bei­de Wach­au) und der Stei­ner Hund (Krems­tal) her­vor­zu­he­ben sind.

Seit Beginn der 90er Jah­re konn­ten in Deutsch­kreutz im Mit­tel­bur­gen­land Wein­gär­ten (knapp 30 ha) ange­kauft wer­den, die vor allem mit Zwei­gelt und Blau­frän­kisch bepflanzt sind. 

Es wer­den die bes­ten kli­ma­ti­schen und geo­lo­gi­schen Bedin­gun­gen genützt und Wei­ne dort pro­du­ziert wer­den, wo sie am bes­ten gedei­hen: Weiß­wei­ne in der Wach­au und im Krems­tal und Rot­wei­ne im Mit­tel­bur­gen­land. Unter dem west­li­chen Mei­er­hof des Stif­tes Krems­müns­ter wur­den 1714–1424 die groß­zü­gi­gen Kel­ler­ge­wöl­be errich­tet, die heu­te noch als Kel­ler­an­la­gen der Wein­kel­le­rei die­nen. So rei­fen auch heu­te in den Gewöl­ben von Prand­tau­er die Wei­ne des Stifts­wein­gu­tes heran. 

Wein­ver­kos­tun­gen für Grup­pen sind in der Stifts­kel­le­rei Krems­müns­ter jeder­zeit per Vor­anmel­dung möglich.

+

Karten/Infos:

Benediktinerstift Kremsmünster

„Tradition – Leben“: Ausstellungen  und Ökumenische Sommerakademie

Stift 1

4550  Krems­müns­ter

(T): +43 (0)7583 5275
(F): +43 (0)7583 5275–19