… VON NICHTS KOMMT NICHTS… PAUL FLORA 1922 – 2009 - Klösterreich
 

… VON NICHTS KOMMT NICHTS… PAUL FLORA 1922 – 2009

Veröffentlicht von stams am

IMG_7757-4

Aus­stel­lun­gen

… VON NICHTS KOMMT NICHTS… PAUL FLORA 1922 – 2009

Do., 12. Mai ’22 bis
So., 10. Juli ’22, 10:00–17:00

… VON NICHTS KOMMT NICHTS…  PAUL FLORA 1922 – 2009

12. Mai – 10. Juli 2022 Fr & Sa 10–12 Uhr, 13–17 Uhr, So 13–17 Uhr
Aus­stel­lung zur Erin­ne­rung an den 100. Geburts­tag von Paul Flora

Die Aus­stel­lung „Paul Flo­ra“ im Kreuz­gang des Zis­ter­zi­en­ser­stif­tes Stams wird vom Freun­des­kreis des Stif­tes Stams und von den Tiro­ler Lan­des­mu­se­en ver­an­stal­tet. Sie fin­det aus Anlass der Erin­ne­rung an Flo­ras 100. Geburts­tag statt. Zudem wird sei­ne Ver­bun­den­heit mit dem Freun­des­kreis des Stif­tes Stams und dem Tiro­ler Lan­des­mu­se­um Fer­di­nan­de­um in Inns­bruck bekundet.

Die Schau zeigt bis­her nicht zugäng­li­che Arbei­ten Flo­ras in der Kunst­samm­lung des Stif­tes, in der eine Feder­zeich­nung, 17 Radie­run­gen, sechs Litho­gra­fien und die Map­pe „Die Raben“ ver­wahrt wer­den. Die Mate­ria­li­en aus der Biblio­thek des Tiro­ler Lan­des­mu­se­ums stam­men direkt aus der Biblio­thek und dem Ate­lier von Paul Flo­ra. 2015 konn­ten die­se Mate­ria­len von der Fami­lie übernommen wer­den. Die in der Aus­stel­lung zu sehen­den Fotos von Wolf­gang Pfaun­d­ler stam­men aus des­sen Nach­lass, der 2021 an die Biblio­thek gekom­men ist.

Die von Gert Ammann und Roland Sila kura­tier­te Schau gewährt Ein­bli­cke in Flo­ras Arbeits­me­tho­den, sei­ne Bild­do­ku­men­ta­tio­nen und sei­ne Sam­mel­lei­den­schaft. Das Schaf­fen und das per­sön­li­che Netz­werk von Paul Flo­ra wird dadurch in vie­len Facet­ten dokumentiert.

Der Freun­des­kreis des Stif­tes Stams wur­de im Jah­re 1994 mit dem Ziel gegrün­det, den Kon­vent in sei­nen Auf­ga­ben zu unter­stüt­zen, das Kul­tur­gut des Stif­tes in Kon­zer­ten und Aus­stel­lun­gen hör- und sicht­bar zu machen, die über­re­gio­na­le Bedeu­tung des Stif­tes als geis­ti­ges Zen­trum bewusst zu hal­ten. Paul Flo­ra war dem Freun­des­kreis des Stif­tes Stams eng ver­bun­den. 2015 über­gab er die Litho­gra­fie „Hahn mit Feder“ in 200 Exem­pla­ren, um die kul­tu­rel­len Akti­vi­tä­ten des Freun­des­krei­ses zu unter­stüt­zen. Mit dem Rein­erlös wur­den Restau­rie­rungs­maß­nah­men im Stift finanziert.

Zuletzt wur­de durch eine Spen­den­ak­ti­on mit Flo­ras „Hahn mit Feder“ der Aus­bau und die Ein­rich­tung der Depots der Kunst­samm­lung und die Inven­ta­ri­sie­rung des Bestan­des gefördert.

+

Karten/Infos:

Zis­ter­zi­en­ser­stift Stams

Tirols ein­zig­ar­ti­ger Kunst- und Kulturschatz

Stifts­hof 1
6422  Stams
(T): +43 (0)5263 6242–0
(F): +43 (0)5263 6242–514
Stift Stams, Stifts­hof 2, Stams, Tirol 6422, Österreich 
Klösterreich
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und helfen unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.