Stiftsweingut Herzogenburg - Klösterreich
 

Stiftsweingut Herzogenburg

Veröffentlicht von herzogenburg am

Wein & Bier

Stiftsweingut Herzogenburg

Tra­di­ti­on neu erlebt
Schon seit dem 13. Jahr­hun­dert befin­det sich das Stifts­wein­gut in Wie­lands­thal, einem Orts­teil von Her­zo­gen­burg. Dort resi­dier­te damals auch ein Adels­ge­schlecht, dem ein Propst des Stif­tes ent­stamm­te: Wolf­ker von Wielandsthal.
Der klös­ter­li­che Wein­bau wur­de in der Regel von Päch­tern betrie­ben. Das Stift erhielt als Pacht ein Drit­tel des Ertrags. Über die klös­ter­li­chen Wein­vor­rä­te wach­ten der Kel­ler­meis­ter bzw. der Kell­ner, ein Ange­stell­ter des Stiftes.
Der heu­te noch bestehen­de baro­cke Kel­ler in Wie­lands­thal wur­de um 1725/30 von Jakob Prand­tau­er errich­tet. Dar­über erhebt sich das 1739 von Josef Mung­gen­ast errich­te­te Kel­ler­schlös­sel, des­sen Erd­ge­schoss als Press­haus ver­wen­det wur­de. Die Räu­me im 1. Stock wur­den mit Stuck von Anton Pöckh und Male­rei von Tho­mas Mathio­witz ausgestaltet.

Im 20. Jahr­hun­dert wur­de der Wein­gar­ten­be­sitz des Stif­tes Her­zo­gen­burg in Wie­lands­thal, Rei­chers­dorf und Inzers­dorf zu einem Wein­gut zusammengefasst. 

Päch­ter des Wein­guts ist seit 2009 die Fami­lie Dr. Schelling.

Aus­ge­wähl­te Wei­ne des Stifts­wein­gu­tes sind im Klos­ter­la­den erhält­lich. Das gesam­te Sor­ti­ment erhal­ten Sie im Kel­ler in Wielandsthal.

+

Karten/Infos:

Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg

Zeitzeuge der Ewigkeit

Prand­tau­er­ring 2
3130  Her­zo­gen­burg
(T): +43 (0)2782/83112
(F): +43 (0)2782/83112–39