Spirituelles Schreiben - Klösterreich
 

Spirituelles Schreiben

Veröffentlicht von lambrecht am

Spirituelles Schreiben

Fr, 08. Juli 2022 – So, 10. Juli 2022, ganztägig

„Male­rei ist stil­le Dicht­kunst und die Dicht­kunst ist Male­rei, die spricht.“ (Simo­ni­des von Keos)

Die Land­schaft, die uns umgibt, hat ihren eige­nen Cha­rak­ter. Und sie ist Teil von uns. Ein­kaufs­stra­ße oder Gar­ten, Auto­bahn oder Wald wer­den durch unse­re Betrach­tung und Bewe­gung in ihr zur „Topo­gra­phie der See­le“, zu einem Spie­gel unse­rer selbst. Wo unge­fähr lie­gen sie, unse­re „aus­ge­tre­te­nen Pfa­de“ und ver­trau­ten Weg­kreu­zun­gen, (G)Stätten der Erin­ne­rung und Sehn­suchtsor­te? Ein Mann steht anders in der Land­schaft als eine Frau und es kos­tet uns oft mehr als vier Jah­res­zei­ten, unse­re see­li­schen Flur­schä­den zu hei­len. Ist nicht die Ein­sam­keit eine Land­schaft, eben­so wie die Hoff­nung? Land­schaft, Wet­ter, Flo­ra und Fau­na ber­gen in jedem Fall Visionen.
In die­ser Schreib­werk­statt im Klos­ter ver­su­chen wir, inspi­riert von Lite­ra­tur, Mys­tik und Natur, in unse­ren äuße­ren und inne­ren Land­schaf­ten zu wan­dern und zu „Geo­gra­fen unse­rer See­le“ zu werden.
Denn am Anfang war das Wort.

+

Karten/Infos:

Benediktinerstift St. Lambrecht

„Aus alten Quellen Neues schöpfen“, Klostergarten des Heile(n)s

Haupt­stra­ße 1
8813  St. Lam­brecht
(T): +43 (0)3585 2305-10
(F): +43 (0)3585 2305–20