Selbstbeobachtungen - Klösterreich
 

Selbstbeobachtungen

Veröffentlicht von lambrecht am

Male­rei

Selbstbeobachtungen

Fr, 14. Juli 2023 – So, 16. Juli 2023, ganztägig

Spi­ri­tu­el­les und bio­gra­phi­sches Schreiben

Wenn wir auf alte Fotos von uns schau­en, dann blickt uns jemand an, die/den wir längst zurückgelassen haben und die/der den­noch in uns lebt und wirk­sam ist. Was mei­nen wir mit ICH, „mein“ Leben, was wol­len wir mit uns auf die­ser Welt?
Lite­ra­tur­no­bel­preis­trä­ge­rin 2022, Annie Ernaux, ver­steht sich seit 40 Jah­ren als „Eth­no­gra­fin ihrer selbst“, eine, die aus­zog, ihre Her­kunft, ihr Land, ihre Fami­lie, das Welt­ge­sche­hen zu erkun­den und sich zu fra­gen, was für ein „Selbst“ dar­aus ent­stan­den ist.
In die­ser Schreib­werk­statt im Klos­ter ver­su­chen wir, als teil­neh­men­de Beob­ach­ter und Beob­ach­te­rin­nen „ins Feld“ zu gehen und unse­re eige­nen „frem­den Wel­ten“ zu erkun­den und zu (be)schreiben. Für Franz Kaf­ka war das Schrei­ben schließ­lich der Ort der Wahr­heit, eine Metho­de, der eige­nen und frem­den Unterdrückung zu entkommen.
Bewe­gung und Natur, Zeich­nen und Lite­ra­tur unterstützen uns bei die­sen Feld­for­schun­gen. Schmut­zi­ge Füße und gutes Schuh­werk ebenso.

+

Karten/Infos:

Benediktinerstift St. Lambrecht

„Aus alten Quellen Neues schöpfen“, Klostergarten des Heile(n)s

Haupt­stra­ße 1
8813  St. Lam­brecht
(T): +43 (0)3585 2305-10
(F): +43 (0)3585 2305–20