Pilgern auf den Spuren der Benediktinermönche - Klösterreich
 

Pilgern auf den Spuren der Benediktinermönche

Veröffentlicht von paul am

Pil­gern & Wandern

Pilgern auf den Spuren der Benediktinermönche

Pil­ger­pro­jekt „Bene­dikt­weg“
2009 war für das Bene­dik­ti­ner­stift St. Paul, das im Jah­re 1809 von Spi­tal am Phyrn durch Bene­dik­ti­ner­mön­che wie­der­be­sie­delt wur­de, eine beson­de­re Gele­gen­heit und Mög­lich­keit, die dama­li­gen geschicht­li­chen Ereig­nis­se und Gescheh­nis­se neu zu beleuch­ten und gleich­zei­tig bot sich die Chan­ce, dass neue Ver­bin­dun­gen geschaf­fen wer­den konnten.

Die Bene­dik­ti­ner von St. Paul tru­gen die enga­gier­te Initia­ti­ve der Pro­jekt­grup­pe „Bene­dikt­weg“ ger­ne mit, weil in ihr Wesent­li­ches vom „bene­dik­t­i­nisch christ­li­chen Leben“ kon­kret sicht­bar gemacht wer­den konnte: 

1. „Sich gemein­sam ein­las­sen auf einen Weg mit einem kon­kre­ten Ziel“(Spital am Phyrn),

2. „Orte der Begeg­nung auf­su­chen und Gast­freund­schaft erfahren“(Stift Admont),

3. „Weg­be­glei­tung, Momen­te der Stil­le und Zei­ten des Aus­ru­hens als Wer­te entdecken“(Abtei Seckau)

4. „Die Kul­tur der Acht­sam­keit pfle­gen durch auf­merk­sa­mes Hören und Schau­en, nur im Geist der Ver­söh­nung wach­sen Respekt und gegen­sei­ti­ge Wert­schät­zung“ (Stift St. Paul). 

5. „Bau­stei­ne sam­meln – für ein geein­tes Euro­pa“ (Wall­fahrts­kir­che und ehe­ma­li­ges Bene­dik­ti­ner­klos­ter Gor­ni­j­grad in Ver­bin­dung mit der Wall­fahrts­kir­che Nova Stifta – 12 Kilo­me­ter in Rich­tung Kam­nik bzw. Aquileia) 

6. 2017 soll der Pil­ger­weg von Spital/Pyhrn von Klos­ter zu Klos­ter in Ober­ös­ter­reich bis Pas­sau fer­tigg­stellt sein. Gear­bei­tet wird an der Fort­set­zung des Pil­ger­we­ges von Slo­we­ni­en bis nach Aqui­leia, denn das Ziel des Pil­ger­we­ges ist gegen Süden das Klos­ter Mon­te­cas­si­no, von dem der Bene­dik­ti­ner­or­den aus­ging, und nach Nor­den bis nach Schott­land, zur nörd­lichs­ten Bene­dik­ti­ner­ab­tei Plus­car­den. Die Gesamt­län­ge des Pil­ger­we­ges wird nach Fer­tig­stel­lung über 4000 Kilo­me­ter betragen.

+

Karten/Infos:

Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal

„Die Abtei im Paradies“, Ausstellungen, Barockgarten

Haupt­stra­ße 1

9470  St. Paul im Lavanttal

(T): +43 4357 2019–54
(F): +43 4357 2019–58