Philosophisches Seminar - Goethe - Klösterreich
 

Philosophisches Seminar – Goethe

Veröffentlicht von wernberg am

Ver­an­stal­tun­gen

Philosophisches Seminar – Goethe

Mi, 26. Oktober 2022 – So, 30. Oktober 2022, ganztägig

Ich wage mich an einen der Größ­ten. Nicht nur Goe­thes Werk steht schließ­lich ohne Bei­spiel da, auch sein Leben selbst. Es ist ein Bei­spiel für Lebens­kön­ner­schaft. Dass ein sol­ches Leben mög­lich war zeigt uns, wer wir sein könn­ten, nicht, wer wir sind. Sei­ne Fremd­heit ermög­licht uns, Abstand von uns selbst zu gewin­nen, sei­ne Wider­sprüch­lich­keit und Unzeit­mä­ßig­keit kann uns Vor­bild sein, denn trotz sei­ner Wider­sprü­che bewahr­te er sich sei­ne Iden­ti­tät. Das könn­te als Weis­heit bezeich­net wer­den. Er war Dich­ter, Schrift­stel­ler, Minis­ter, Wis­sen­schaft­ler. In kei­ne Rubrik ließ er sich einsperren.

Aber auch sei­ne Wer­ke geben viel Stoff für phi­lo­so­phi­sche und lebens­prak­ti­sche Betrach­tun­gen. Es wird auch Zeit sein für Goe­the als Natur­for­scher. Denn Goe­the war über­zeugt: Je bes­ser wir die Natur ver­ste­hen ler­nen, des­to bes­ser ler­nen wir uns auch selbst ken­nen, denn wir sind selbst Natur. An den Aben­den wird Gele­gen­heit sein , uns die bes­ten Gedich­te von Goe­the zu Gemü­te zu führen.

Die Durch­füh­rung erfolgt unter Ein­hal­tung der aktu­el­len Covid Bestimmungen.

+

Karten/Infos:

Missionskloster Wernberg

Oase für Körper, Geist und Seele

Klos­ter­weg 2

9241  Wern­berg

(T): +43 (0)4252 2216
(F): +43 (0)4252 2216-119