Heilige Welt - so sehe, (er)lebe ich die Erde !ABGESAGT! - Klösterreich
 

Heilige Welt – so sehe, (er)lebe ich die Erde !ABGESAGT!

Veröffentlicht von lambrecht am

Biblio­the­ken & Bibel

Heilige Welt – so sehe, (er)lebe ich die Erde !ABGESAGT!

Fr, 18. Juni 2021 – So, 20. Juni 2021, ganztägig

Das Hei­li­ge in der Welt­erfah­rung Peter Handkes 

Die­ser Tage­buch­ein­trag des Nobel­preis­trä­gers Peter Hand­ke gibt Anlass, sei­ner Erfah­rung des Hei­li­gen nach­zu­spü­ren. Er sei, so sagt er ein­mal, nicht an einem „hori­zon­ta­len Gemäl­de“ inter­es­siert, son­dern dar­an, „ver­ti­kal“ zu schreiben.
So bil­det die tran­szen­den­te Dimen­si­on zuneh­mend ein struk­tur­bil­den­des Ele­ment sei­ner Lite­ra­tur: „Ohne Offen­ba­rung geht es nicht, sonst hat das Schrei­ben für mich über­haupt kei­nen Sinn.“ Hand­ke will dem Leser in der dar­ge­stell­ten Wirk­lich­keit ein Plus eröff­nen, das sich ihrer Ein­eb­nung in media­le und öko­no­mi­sche Plat­ti­tü­den widersetzt.

Pater Dr. Wil­li­bald Hopf­gart­ner OFM

+

Karten/Infos:

Benediktinerstift St. Lambrecht

„Aus alten Quellen Neues schöpfen“, Klostergarten des Heile(n)s

Haupt­stra­ße 1
8813  St. Lam­brecht
(T): +43 (0)3585 2305-10
(F): +43 (0)3585 2305–20