Größter Kneipp Garten Österreichs im Curhaus Bad Kreuzen - Klösterreich
 

Größter Kneipp Garten Österreichs im Curhaus Bad Kreuzen

Veröffentlicht von karmel am

Gär­ten

Größter Kneipp Garten Österreichs im Curhaus Bad Kreuzen

Zu den fünf Säu­len der Lebens­ord­nung nach Sebas­ti­an Kneipp gehö­ren heil­kräf­ti­ge Kräu­ter. Wer also die Kneipp-Tra­di­ti­on pflegt, braucht einen ent­spre­chen­den Garten.
Den größ­ten Kneipp Gar­ten Oster­reichs betrei­ben die Mari­en­schwes­tern vom Kar­mel in Bad Kreu­zen. Sein Herz­stück ist natür­lich der Kräu­ter­gar­ten der Tra­di­tio­nel­len Euro­päi­schen Medi­zin mit sei­nen duf­ten­den Heil­pflan­zen, aber der Kneipp Gar­ten ist auch ein ganz­heit­li­cher Ruhe­pol für Kör­per, Geist und See­le. Ein Gra­dier­werk befreit mit sei­ner sole­hal­ti­gen Luft die Atem­we­ge und im Nasch­gar­ten pflückt sich jeder sei­nen Schman­kerl. Der Klang­gar­ten wird von einem Was­ser­lauf durch­zo­gen und auch ein gro­ßer Schwimm­teich sowie eine Was­ser­tret­an­la­ge gehö­ren zum Kneipp Garten.

Ohne altes Pflan­zen­wis­sen geht in der TEM gar nichts! Die heil­sa­men Pflan­zen­we­ge sind viel­fäl­tig, wie man in Bad Kreu­zen erlebt. „Es hat schon sei­nen Grund, war­um bestimm­te Pflan­zen und Wild­kräu­ter in unse­rer Umge­bung wach­sen. Das sind jene, die unse­rem Wohl­be­fin­den je nach Jah­res­zeit gut tun“, sagt Moni­ka Kron­stei­ner, Kräu­ter­päd­ago­gin im 1. Zen­trum für TEM in Bad Kreu­zen. Jede Woche schwärmt sie mit Gäs­ten zu Kräu­t­er­wan­de­run­gen aus und lehrt die­se die Gaben der Natur zu erken­nen und zu nut­zen. Beliebt sind ihre Füh­run­gen durch den Kneipp-Gar­ten sowie ihr wöchent­li­ches Tee­ri­tu­al. An der Tee­bar kann sich jeder Gast sei­nen Heil- oder Wohl­fühl­tee mischen. Für Mas­sa­gen nach den Arche­ty­pen ver­wen­den die The­ra­peu­ten Spe­zi­al-Kräu­ter­öle, die zum Teil auch im Haus erzeugt werden.
————————
Cur­haus Bad Kreuzen
Bad Kreu­zen 106
4362 Bad Kreuzen
Tel.: +43 (0) 7266 / 6281

www.curhaus.at

+

Karten/Infos:

Marienschwestern vom Karmel

mit Traditioneller Europäischer Medizin in den Curhäusern Bad Kreuzen und Bad Mühllacken

Frie­dens­platz 1
4020  Linz
(T): +43 (0)732/775654
(F): +43 (0)732/775654–54