Ganzheitlich Fasten im Stift St. Paul - Klösterreich
 

Ganzheitlich Fasten im Stift St. Paul

Veröffentlicht von waltergrafik am

Fas­ten­zeit & Ostern

Ganzheitlich Fasten im Stift St. Paul

Kör­per, See­le und Geist in Ein­klang brin­gen – das ist der Ansatz des Fas­ten­an­ge­bo­tes im Stift St. Paul. Erst­mals wird inner­halb der Klos­ter­mau­ern zum ganz­heit­li­chen Fas­ten gela­den. Die Fas­ten­wo­chen wer­den beglei­tet von sanf­ten Übun­gen aus dem Yoga, Kör­per­wahr­neh­mungs­ri­tua­len, Übun­gen im Umgang mit der Stil­le und Impul­sen zur gemein­sa­men (Klang-)Meditation. Außer­dem gibt es die Mög­lich­keit eines per­sön­li­chen Ein­zel­ge­sprächs mit dem Lei­ter der Fas­ten­wo­che, Pater Niko­laus Rei­ter OSB. Die Teil­neh­mer erhal­ten Anre­gun­gen und Infor­ma­tio­nen für eine bewuss­te Ernäh­rung und indi­vi­du­el­le Abstim­mung für ein per­sön­li­ches Fas­ten. Die Kurs­teil­neh­mer­zahl ist auf maxi­mal 15 beschränkt. Es gel­ten die aktu­el­len Covid-19-Bestim­mun­gen. Auf­grund der gro­ßen Nach­fra­ge, wird das Ange­bot auf zwei Wochen ausgeweitet.

 

Erste Fastenwoche

von 6. März bis 13. März 2022

Sonn­tag um 16 Uhr: Beginn
Mon­tag bis Frei­tag 19 Uhr: Impuls – Kör­per­wahr­neh­mung – Stil­le – Meditation
Sams­tag 14 Uhr: Auf dem Weg sein
Sonn­tag 10 Uhr: Got­tes­dienst und Abschluss

 

Zweite Fastenwoche

von 13. März bis 20. März 2022

Pro­gramm wie oben

 

Kurs­bei­trag: 70 Euro
Infor­ma­tio­nen und Anmeldung:
Sekre­ta­ri­at des Pfarr­am­tes St. Paul unter +43 4357–20 19 – 54

 

Interview mit Fastenleiter P. Nikolaus Reiter OSB

 

Was bedeu­tet für Sie „Ganz­heit­li­ches Fasten“?

P. Niko­laus Rei­ter: Es geht nicht vor­der­grün­dig um ein Abneh­men im eigent­li­chen Sin­ne, viel­mehr soll eine ganz­heit­li­che Sicht­wei­se auf das Leben ermög­licht wer­den. Dabei ste­hen fol­gen­de Fra­gen im Vor­der­grund: Wie kann ich Kör­per, Geist und See­le in Ein­klang brin­gen? Wie kann ich mei­ne eige­ne Mit­te fin­den? Es geht auch dar­um, in die­ser erfolgs­ori­en­tier­ten Welt wie­der zum inne­ren Kind zu fin­den – sich erlau­ben, Kind­heits­wün­sche, die sich in uns mani­fes­tiert haben, wie­der her­vor­zu­ho­len und gege­be­nen­falls zu erfül­len. Nur wer im Ein­klang mit sich selbst ist, ist auch im Stan­de, Gutes zu tun.

 

Wie ist die Fas­ten­wo­che aufgebaut?

P. Niko­laus Rei­ter: Zunächst schaf­fen wir uns einen Raum des Ankom­mens. Mit dem Erler­nen des Schwei­gens und dem Anneh­men der Stil­le wol­len wir so zu uns fin­den. Ein­fa­che Yoga­übun­gen wer­den uns beglei­ten, eben­so wie kur­ze Medi­ta­tio­nen. Wir wer­den mit einer Kör­per­übung begin­nen und enden auch mit einem abschlie­ßen­den Tanz. Den Aus­klang bil­den Denk­an­stö­ße für eige­ne Exer­zi­ti­en im All­tag: Was kann ich Gutes mit­neh­men? Es gibt außer­dem die Mög­lich­keit eines per­sön­li­chen Ein­zel­ge­sprächs. Wir haben die Fas­ten­wo­che bewusst sehr indi­vi­du­ell gehal­ten, weil jede/r Teil­neh­me­rIn seinen/ihren eige­nen Zugang fin­den soll. Beglei­tet wer­den wir in den Fas­ten­wo­chen vom Bild­nis des „Bren­nen­den Dornbusch“.

 

Wel­che Sym­bo­lik steckt hin­ter dem „Bren­nen­den Dornbusch“?

P. Niko­laus Rei­ter: In der Bibel ist zu lesen: Er brennt, aber ver­brennt nicht. Die­ser schein­ba­re Gegen­satz löst ein Stau­nen für Gott und alles, was ihn umgibt, in uns aus. Für mich bedeu­tet es aber auch: Wofür bren­ne ich? An was ver­bren­ne ich? Es geht um ein Her­an­wa­gen an zwei sehr ambi­va­len­te The­men: Nähe und Distanz. Wann soll ich Nähe zulas­sen? Wann schafft Distanz eine neue Sicht­wei­se auf die Din­ge? Wie schaf­fe ich hier eine Balan­ce in mei­nem All­tag? Das wol­len wir im Zuge der Fas­ten­wo­chen hinterfragen.

 

Was bedeu­tet für Sie fasten?

P. Niko­laus Rei­ter: Ich freue mich jedes Jahr auf die Fas­ten­zeit. Sie ermög­licht eine Aus­zeit aus dem All­tag, ein Hin­ter­fra­gen des eige­nen Han­delns und auch ein per­sön­li­ches Reflek­tie­ren. Das Gedan­ken­meer, das im Lau­fe der Mona­te immer gewal­ti­ger wird, kann ich in die­ser Zeit erschlie­ßen und mir die Fra­ge stel­len: Wo ste­he ich? Wo will ich hin?

+

Karten/Infos:

Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal

„Die Abtei im Paradies“, Ausstellungen, Barockgarten

Haupt­stra­ße 1

9470  St. Paul im Lavanttal

(T): +43 4357 2019–54
(F): +43 4357 2019–58