Ein Blick hinter Klostermauern - Klösterreich
 

Ein Blick hinter Klostermauern

Veröffentlicht von rein am

Aus­stel­lun­gen

Ein Blick hinter Klostermauern

Do, 14. Juli 2022, 10:30–12:15

Die heu­ri­ge Aus­stel­lung ist Joseph Amon­te, dem Desi­gner des baro­cken Stif­tes Rein gewid­met. So wür­de man heu­te den Haus- und Hof­künst­ler des Stif­tes im 18. Jhd. nen­nen. Erst­mals wer­den heu­er die umfang­rei­chen Wer­ke von Joseph Amon­te bei den Füh­run­gen prä­sen­tiert. Joseph Amon­te, geb. 1703 in Fleims in Tri­ent war von 1734 bis zum Tod 1753 für das Stift als Fres­kant und Maler tätig. Neben einem Blick hin­ter Klos­ter­mau­ern wer­den die Besu­cher jenen Rei­ner Barock­ma­ler bewun­dern, der das Erschei­nungs­bild des heu­ti­gen Klos­ters maß­geb­lich geprägt hat.

Täg­lich Füh­run­gen um 10:30 Uhr und 13:30 Uhr. Für Grup­pen bit­ten wir um Reser­vie­rung: .

Als eines der letz­ten stei­ri­schen Klös­ter gab Rein unter dem Abt Pla­ci­dus Mal­ly dem Stift ein baro­ckes Aus­se­hen, wie es damals Mode war. Joseph Amon­te (1703–1753) führ­te einen Groß­teil der Fres­ken und Gemäl­de im Stift Rein aus, trotz­dem war über die­sen Künst­ler kaum etwas bekannt. Die­se For­schungs­lü­cke schließt Gün­ter Theu­er­kauf, der mit sei­ner Dis­ser­ta­ti­on Licht in Amon­tes Wir­ken bringt. Nach­for­schun­gen erga­ben, Amon­te stammt aus Cas­tel­lo di Fiemme/Fleims. „Es ist wahr­schein­lich, dass Amon­te die Fleim­s­ta­ler Maler­schu­le besucht hat. Er wäre damit ein Mit­schü­ler von Paul Tro­ger gewe­sen“, sagt Theu­er­kauf. Amon­te stu­dier­te dar­auf­hin in Graz in der Alten Uni­ver­si­tät, wie in einem Ein­trag in den Matri­keln von 1725 nach­zu­le­sen. Die neue Aus­stel­lung im Stift Rein zeigt einen Quer­schnitt des Wir­kens von Joseph Amon­te, dar­un­ter auch Gemäl­de, die sonst nicht öffent­lich zugäng­lich sind. 

+

Karten/Infos:

Zisterzienserstift Rein

Ältestes Zisterzienserkloster der Welt – Ein Blick hinter Klostermauern

Rein 1

8103  Grat­wein – Straßengel

(T): +43 (0)3124 51621
(F): +43 (0)3124 51621–34