Barocke Klangfülle - Klösterreich
 

Barocke Klangfülle

Veröffentlicht von herzogenburg am

Orgel & Musik

Barocke Klangfülle

Das Augus­ti­ner-Chor­her­ren­stift Her­zo­gen­burg besitzt mit sei­ner Hen­cke-Orgel aus dem Jahr 1752 eine der bedeu­tends­ten Orgeln unse­res Lan­des. Bereits 1749, im Jahr der Fer­tig­stel­lung der neu­en baro­cken Stifts­kir­che, erteil­te der dama­li­ge Propst den Auf­trag zum Bau einer völ­lig neu­en Orgel. Der Auf­trag erging an Johann Hen­cke, der aus der Stadt Gese­ke in West­fa­len stamm­te und sich in Wien als „bür­ger­li­cher Orgel­ma­cher“ nie­der­ge­las­sen hat­te, von wo aus er wei­te Tei­le der Donau­mon­ar­chie mit Orgeln ver­sorg­te. Die Her­zo­gen­bur­ger Orgel war wahr­schein­lich Hen­ckes summum opus, jeden­falls ist von ihm kei­ne grö­ße­re Orgel bekannt. Am 18. Dezem­ber 1752 erklang die Orgel zum ers­ten Mal fei­er­lich beim Got­tes­dienst. Der präch­ti­ge Pro­spekt der Orgel, die grü­ne Fas­sung des Gehäu­ses und das gol­de­ne Ran­ken­werk strah­len Har­mo­nie und Ruhe aus.

Die Orgel erklingt bei jedem Got­tes­dienst in der Stiftskirche.
Eben­so gibt es immer wie­der Mati­neen und Orgel­me­di­ta­tio­nen, bei denen die­ses außer­ge­wöhn­li­che Werk zur Gel­tung kommt.

+

Karten/Infos:

Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg

Zeitzeuge der Ewigkeit

Prand­tau­er­ring 2
3130  Her­zo­gen­burg
(T): +43 (0)2782/83112
(F): +43 (0)2782/83112–39