Eine Suche im Grünen und im eigenem Leben - Klösterreich
 

Eine Suche im Grü­nen und im eige­nem Leben

Veröffentlicht von schlaegl am

Besin­nung & Meditation

Eine Suche im Grü­nen und im eige­nem Leben

Mo., 25. Mai ’26, 9:00–17:00

Spu­ren im Wald
Schon in der Anti­ke bezeich­ne­te Pli­ni­us d.Ä. den Auf­ent­halt in Wäl­dern als gesund­heits­för­dernd. In Japan hat sich „Shin­rin-yoku“, wört­lich über­setzt „Wald-Bad“ ent­wi­ckelt. Hin­ter die­sem Begriff ver­birgt sich aber mehr als nur ein Spa­zier­gang im Grü­nen: Acht­sam­keits- und Wahr­neh­mungs­übun­gen beglei­ten die Zeit im Grünen.
Auch die christ­li­che Spi­ri­tua­li­tät kennt das Stau­nen über Got­tes Schöp­fung wie etwa der gro­ße Schöp­fungs-Psalm 104, der mit jedem Vers einen Aspekt der Schöp­fung wahr­nimmt und preist. Im Gehen, Sit­zen, Beob­ach­ten und Lau­schen wol­len wir uns mit allen Sin­nen in die Schöp­fung ver­sen­ken und damit auch ein Stück unse­rer selbst kennenlernen.
Jau­se und Geträn­ke mit­neh­men sowie fes­tes Schuh­werk, da wir auch abseits klas­si­scher Wan­der­we­ge unter­wegs sind.
Herr, wie zahl­reich sind dei­ne Werke!
Mit Weis­heit hast du sie alle gemacht,
die Erde ist voll von dei­nen Geschöpfen.
(PS 104,24)

Ter­min:
Mo., 25. Mai 2026, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Lei­tung:
Sr. Vere­na Maria Hasel­mann SDS
H. Ewald Natha­na­el Don­hof­fer O.Praem.

Kos­ten:
€ 40,-

+

Karten/Infos:

Prä­mons­tra­ten­ser Chor­her­ren­stift Schlägl

Ein Ort der Viel­falt – Klos­ter in der Welt von heute

Schlägl 1
4160  Schlägl
(T): +43 (0)7281 8801–400
(F): +43 (0)7281 8801–405
Stift Schlägl, Aigen-Schlägl, Ober­ös­ter­reich 4160, Österreich