Einladung zu Entdeckungsreisen - Klösterreich
 

Ein­la­dung zu Entdeckungsreisen

Veröffentlicht von waltergrafik am

Picknick_Hofgarteb_Stift_Seitenstetten_Doris_Schwarz_Koenig-web

Klös­ter­reich lädt wie­der zu Ent­de­ckungs­rei­sen ein

> Jubi­lä­ums­jahr im Stift St. Florian
> Voll­mond-Nacht, Din­ner im Hof­gar­ten und Oldie­bus im Stift Seitenstetten
> Thea­ter­stück & Mit­tel­al­ter­li­che Schreib­stu­be im Stift Lambach

Auf­at­men bei den 28 Mit­glie­dern von Klös­ter­reich – die Brü­der und Schwes­tern in den Stif­ten und Orden freu­en sich, ihre Türen end­lich wie­der für Gäs­te öff­nen zu kön­nen. In den ver­gan­ge­nen Mona­ten war es in den Klös­tern ganz beson­ders still. Statt stau­nen­der Grup­pen, Teil­neh­men­den von Kur­sen, Stö­bern­den in den Klos­ter­lä­den, Gäs­ten, die durch die Gär­ten spa­zie­ren und Men­schen, die eini­ge Tage die Gast­freund­schaft genie­ßen, gab es nur gäh­nen­de Lee­re. „Ein Klos­ter ist an sich eine Oase der Ruhe, doch wäh­rend der Pan­de­mie war es selbst den Mön­chen und Schwes­tern, die Stil­le gewohnt sind und aus­hal­ten kön­nen, zu ruhig“, berich­tet Manu­el Lam­pe, Geschäfts­füh­rer von Klös­ter­reich. „Unse­re Stif­te und Orden sind sehr leben­di­ge Klös­ter, die unglaub­lich viel bie­ten. Sie haben sich zu Klös­ter­reich zusam­men­ge­schlos­sen, um die­se Viel­falt und ihre kul­tu­rel­len und tou­ris­ti­schen Akti­vi­tä­ten zu zei­gen. Der Aus­tausch und die Begeg­nung mit Gäs­ten sind dabei ganz wesent­lich. Nach den ver­gan­ge­nen Mona­ten sind nun alle sehr glück­lich, wie­der Besu­che­rin­nen und Besu­cher zu begrüßen.“
Die Wie­der­eröff­nung geht mit einer bun­ten Palet­te an Ange­bo­ten ein­her, eini­ge Bei­spie­le: „Immer. Noch. Da!“ – unter die­sem Mot­to fei­ern die Augus­ti­ner-Chor­her­ren ihr 950-jäh­ri­ges Bestehen in St. Flo­ri­an in Ober­ös­ter­reich. Wer die gleich­na­mi­ge Son­der­aus­stel­lung im Stift besich­tigt, macht eine Zeit­rei­se durch die Jahr­hun­der­te, erlebt die Freu­den, Sor­gen, Nöte und Hoff­nun­gen der Ordens­män­ner in ihrer lan­gen Geschich­te und ent­deckt den einen oder ande­ren sel­te­nen Schatz. Die Schnupf­ta­bak­do­se, ein Geschenk von Erz­her­zo­gin Maria The­re­sia bei­spiels­wei­se, die seit damals immer der amtie­ren­de Stifts­or­ga­nist in Ehren hält. Oder das präch­ti­ge Som­mer­re­fek­to­ri­um, das im Som­mer als Spei­se­saal dient. Von Juli bis Ende Okto­ber füh­ren die Augus­ti­ner-Chor­her­ren Gäs­te und Grup­pen per­sön­lich durch die Räumlichkeiten.
Ein Jubi­lä­um ande­rer Art steht im Stift Sei­ten­stet­ten auf dem Pro­gramm: Vor 400 Jah­ren bau­ten die Mön­che dort die ers­ten Kar­tof­feln des Lan­des im Klos­ter­gar­ten an. Die­sen Erd­äp­fel-Pio­nie­ren in Öster­reich kann man zwei­mal täg­lich bei Son­der­füh­run­gen durch das Klos­ter und den His­to­ri­schen Hof­gar­ten nach­spü­ren. Die Gar­ten­an­la­ge des Stif­tes ist ein Magnet für Gar­ten­freun­de und Natur­lieb­ha­ber und lädt die­sen Som­mer zu zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen ein. Am 7. Juli ver­wan­delt sich der Hof­gar­ten in ein Open Air Kino, am 14. Juli gibt es für Kin­der die Kräu­ter-Werk­statt und am 24. Juli genießt man dort die Voll­mond­nacht, in der der Gar­ten stim­mungs­voll von Ker­zen und Fackeln erleuch­tet wird, Trom­meln am Lager­feu­er erklin­gen und Geschich­ten von Mond- und Rau­näch­ten erzählt wer­den. Ein Erleb­nis ver­spre­chen auch die Fahrt mit dem Retro­bus (1. August) und das roman­ti­sche Din­ner im Hof­gar­ten „Regio­na­li­tät trifft Histo­ry“ (7. August) zu werden
Mozart, Marie-Antoi­net­te und Napo­le­on wer­den in Stift Lam­bach bei High­light-Füh­run­gen leben­dig. Die berühm­ten Per­sön­lich­kei­ten, die einst in dem ober­ös­ter­rei­chi­schen Bene­dik­ti­ner­klos­ter zu Gast waren, wer­den am 10. und 11. Sep­tem­ber von Schau­spie­lern ver­kör­pert und erzäh­len Geschich­ten aus ihrem Leben. Im Anschluss an die Tour gibt es im Stifts­thea­ter – einem der letz­ten baro­cken Klein­thea­ter – das Stück „Der kurz­wei­li­ge Hoch­zeits­ver­trag“. Bis Aller­hei­li­gen kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher täg­lich um 14 Uhr bei einem Rund­gang die bedeu­ten­den Lam­ba­cher Fres­ken sehen, Wand­ma­le­rei­en aus dem 11. Jahr­hun­dert, die lan­ge Zeit ver­bor­gen waren. Für Schü­ler­grup­pen und inter­es­sier­te Erwach­se­ne öff­net die Mit­tel­al­ter­li­che Schreib­stu­be, in der den Teil­neh­men­den gezeigt wird, wie frü­her mit­hil­fe von Tin­te und Feder­kiel präch­ti­ge Hand­schrif­ten entstanden.
Wei­te­re Infos unter www.kloesterreich.com.

Über Klös­ter­reich
Klös­ter zäh­len zu den ältes­ten Gast-Stät­ten und Her­ber­gen in Euro­pa. Auch im drit­ten Jahr­tau­send wird in vie­len Ordens­ge­mein­schaf­ten Gast­freund­schaft groß­ge­schrie­ben. Vor mehr als 20 Jah­ren haben sich eini­ge Klös­ter, Orden und Stif­te zu Klös­ter­reich zusam­men­ge­schlos­sen, um ihre kul­tu­rel­len und tou­ris­ti­schen Akti­vi­tä­ten zu bün­deln und zu för­dern. Zu dem Ver­ein zäh­len der­zeit 28 Mit­glie­der in Öster­reich, Deutsch­land, der Schweiz, Ungarn und Tsche­chi­en. Sie alle öff­nen ihre Türen für Gäs­te und bie­ten ihnen ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot. Die­ses reicht von Aus­stel­lun­gen und Kon­zer­ten über Füh­run­gen bis zu mehr­tä­gi­gen Kur­sen, Aus­zei­ten vom All­tag und Urlaub im Klos­ter. Die Besu­cher und Besu­che­rin­nen kön­nen am Leben der jewei­li­gen Gemein­schaft teil­neh­men, sich wei­ter­bil­den, Spi­ri­tua­li­tät ein­üben, die Gesund­heit stär­ken oder ein­fach nur in Ruhe und Stil­le aus­span­nen und genie­ßen. Dabei sind die Stif­te und Orden von Klös­ter­reich für jeden offen – ob christ­lich geprägt oder ohne Glau­ben, ob Mit­glied einer ande­ren Reli­gi­ons­ge­mein­schaft oder nicht getauft. In den Gäs­te­zim­mern kön­nen Män­ner und Frau­en gemein­sam über­nach­ten – mit oder ohne Ehering.
Prä­si­den­tin und Obfrau von Klös­ter­reich ist Gene­ral­obe­rin Schwes­ter M. Michae­la Pfeif­fer-Vogl, die Geschäfts­füh­rung hat Manu­el Lam­pe inne. Wei­te­re Infos unter www.kloesterreich.com.

Kon­takt für Medien-Anfragen:
Pres­se-Ser­vice Manue­la Geiger
Alo­is-Schrott-Stra­ße 8/11
6020 Innsbruck
T + 43 (0)512 31 90 25
E

Picknick_Hofgarteb_Stift_Seitenstetten_Doris_Schwarz_Koenig-web

Pick­nick Hof­gar­ten Stift Sei­ten­stet­ten ©Doris Schwarz Koenig

Vollmondnacht_Foto_Stift_Seitenstetten_Doris_Schwarz_Koenig-web

Voll­mond­nacht Foto Stift Sei­ten­stet­ten ©Doris Schwarz Koenig

Kategorien: Presse

Klösterreich
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und helfen unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.