Weingut Stift Kremsmünster - Klösterreich
 

Wein­gut Stift Kremsmünster

Veröffentlicht von kremsmuenster am

Weingut Stift Kremsmünster

Klos­ter- & Eigenerzeugnisse

Wein­gut Stift Kremsmünster

Weingut Stift Kremsmünster

Wei­ne rei­fen in Kel­ler­ge­wöl­ben von Prand­tau­er
Das Stift Krems­müns­ter ist seit sei­ner Grün­dung durch Bay­ern­her­zog Tas­si­lo III. im Jah­re 777 nach Chris­tus mit dem Wein­bau ver­bun­den. Die in der Stif­tungs­ur­kun­de über­tra­ge­nen Wein­gär­ten im jet­zi­gen Ober­ös­ter­reich sind aller­dings heu­te kei­ne Wein­gär­ten mehr. Spä­tes­tens um 900 kom­men die ers­ten Wein­gär­ten in Mau­tern an der Donau – gegen­über Krems – in Stifts­be­sitz; die­se gehö­ren heu­te noch dem Stift und bil­de­ten den Grund­stock des heu­ti­gen „Wein­gu­tes Stift Krems­müns­ter“. Die gut 20 ha sind haupt­säch­lich mit Grü­nem Velt­li­ner und Ries­ling besetzt, wobei beson­de­re Lagen wie der Süßen­berg und die Schütt (bei­de Wach­au) und der Stei­ner Hund (Krems­tal) her­vor­zu­he­ben sind.

Seit Beginn der 90er Jah­re konn­ten in Deutsch­kreutz im Mit­tel­bur­gen­land Wein­gär­ten (knapp 30 ha) ange­kauft wer­den, die vor allem mit Zwei­gelt und Blau­frän­kisch bepflanzt sind. 

Es wer­den die bes­ten kli­ma­ti­schen und geo­lo­gi­schen Bedin­gun­gen genützt und Wei­ne dort pro­du­ziert wer­den, wo sie am bes­ten gedei­hen: Weiß­wei­ne in der Wach­au und im Krems­tal und Rot­wei­ne im Mit­tel­bur­gen­land. Unter dem west­li­chen Mei­er­hof des Stif­tes Krems­müns­ter wur­den 1714–1424 die groß­zü­gi­gen Kel­ler­ge­wöl­be errich­tet, die heu­te noch als Kel­ler­an­la­gen der Wein­kel­le­rei die­nen. So rei­fen auch heu­te in den Gewöl­ben von Prand­tau­er die Wei­ne des Stifts­wein­gu­tes heran. 

Wein­ver­kos­tun­gen für Grup­pen sind in der Stifts­kel­le­rei Krems­müns­ter jeder­zeit per Vor­anmel­dung möglich.

+

Karten/Infos:

Bene­dik­ti­ner­stift Kremsmünster

„Tra­di­ti­on – Leben“: Aus­stel­lun­gen  und Öku­me­ni­sche Sommerakademie

Stift 1

4550  Krems­müns­ter

(T): +43 (0)7583 5275
(F): +43 (0)7583 5275–19
Stift Krems­müns­ter, Krems­müns­ter, Ober­ös­ter­reich 4550, Österreich 
Klösterreich
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und helfen unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.