Cookie Control

Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie zu, dass wir Cookies für Personalisierungs- und andere Zwecke nutzen.

Bloggerberichte

Regelmäßig besuchen ReisebloggerInnen die Mitgliedsklöster von Klösterreich und berichten von ihren Eindrücken. Nachfolgend gelangen Sie über kurze Einleitungstexte zu den spannenden Erlebnissen, die Sie mit einem Klick auf den Link in der letzten Zeile oder das Foto zu vielen Fotos und Kurzvideos führen. Wir freuen uns, wenn auch Sie unsere Stifte und Klöster besuchen!

Anders reisen:

Über Kloster-Urlaub berichtet Reiseblogger Gerhard Liebenberger vom Blog Andersreisender: „Weihnachten & Silvester ohne Hektik und Stress - Viele sehnen sich, der Hektik in der Weihnachtszeit und rund um Silvester einmal zu entfliehen. Besinnliches und bewußtes Erleben der Vorweihnachtszeit bringen eine völlig neue Qualität in den sonst so stressigen Dezember. Die österreichischen Stifte und Klöster laden Gäste zu ihrem Adventprogramm ein. Bei allen Angeboten der Stifte von Kloesterreich (Marienschwestern vom Karmel im Curhaus Bad Mühllacken und Stift Heiligenkreuz) wird der ganze Mensch angesprochen, auch in seiner Seele. Gerade im Advent und zum Jahreswechsel ist man in dieser bewegten Zeiten eingeladen, die spirituellen, kulturellen und allgemein menschlichen Werte zu finden.“ … https://www.andersreisen.net/kloster-urlaub-weihnachten-silvester-ohne-hektik-und-stress/

Creativelena:

Das “Klösterreich” rund um Linz: „Stift Sankt Florian und Stift Kremsmünster ganz persönlich“ erlebt hat die Reisebloggerin Elena Paschinger und berichtet in ihrem Reiseblog www.creativelena.com: „Jahr für Jahr staune ich über die Offenheit der Klöster in Österreich. Kremsmünster beherbergt die älteste öffentliche Schule Österreichs”, sagt Pater Daniel gerade, und lächelt. “1546 wurde diese eröffnet, knapp 800 Jahre nach Gründung des Klosters im Jahr 777!” Fasziniert lauschen Bloggerkollegin Angelika Mandler und ich nun schon seit gut einer Stunde seinen Ausführungen – und haben darüber glatt die Zeit vergessen. Wohl auch das haben die Klostermauern mit ihren vielen hundert Jahren Kulturgeschichte so an sich: Es gibt unglaublich viel zu entdecken. Auf jeden Fall mehr, als es für einen Nachmittag reicht … https://www.creativelena.com/reiseblog/das-kloesterreich-rund-um-linz-stift-sankt-florian-stift-kremsmuenster-ganz-persoenlich/ 

Stift Altenburg, Stift Geras, Stift Klosterneuburg, Stift Melk, Stift Seitenstetten, Stift Zwettl: http://creativelena.com.82-220-37-2.370.hostserv.eu/unterwegs-im-kloesterreich-von-gartenkunst-geschichte-und-glanzvoller-entschleunigung/ 

Stift Altenburg, Stift Geras, Stift Melk, Stift Seitenstetten, Stift Zwettl: https://www.creativelena.com/reiseblog/garten-genuss-unterwegs-im-kloesterreich-von-niederoesterreich/

Stift St. Lambrecht, Marienschwestern: https://www.creativelena.com/reiseblog/unterwegs-im-kloesterreich-stift-st-lambrecht-die-traditionelle-europaeische-medizin-tem-in-bad-kreuzen-bad-muehllacken/

Stift Admont: https://www.creativelena.com/reiseblog/rund-um-den-nationalpark-gesaeuse-stift-admont-schloss-kassegg-das-umweltzeichen-hotel-spirodom/ 

Stift St. Paul im Lavanttal: https://www.creativelena.com/reiseblog/unterwegs-im-kaerntner-kloesterreich-stift-st-paul-im-lavanttal-naechtigen-geniessen-erleben/

Travel TV Claudius Rajchl:

Das Stift St. Paul im Lavanttal ist eingebettet in eine idyllische Hügellandschaft im Lavanttal. Es empfängt seine Besucher mit zwei Gärten in einem und lädt zum Verweilen ein: Pater Maximilian führt durch den Barockgarten mit reanimiertem Brunnen und schließlich zum Kräutergarten mit vielfältigem Pflanzenangebot. Der Kräutergarten wird sowohl von der Stiftsküche, als auch von dem danebengelegenen Café sowie für die Herstellung von Schnäpsen, Bränden und Likören verwendet ... youtu.be/qnb2aSZGlW8


Videos Kunst.werk.statt Kloster: https://www.kloesterreich.at/videos/videos-kunstwerkstatt/

Videos Klostergärten: https://www.kloesterreich.at/videos/videos-klostergarten/

Reisebloggerin Gudrun Krinzinger:

Stift Klosterneuburg - Wo sich Himmel und Erde begegnen“, beschreibt Reisebloggerin Gudrun Krinzinger im Blog Reisebloggerin: „Den Heiligen Leopold mochte ich immer schon. Schließlich verhalf er mir und allen anderen Schulkindern in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien am 15. November zu einem schulfreien Tag. Doch viel mehr über den Heiligen als seinen Todestag kannte ich nicht. Das sollte sich schlagartig ändern als ich vor dem Stift Klosterneuburg stand. Im ersten Moment brachte ich zwar den Babenberger und Gründer des Stiftes Klosterneuburg Leopold nicht mit dem Heiligen Leopold zusammen, zum Glück entschied ich mich jedoch für eine Führung durch das Kloster und schon bald war klar, Leopold der Stiftsgründer und Leopold der Heilige sind ein und dieselbe Person.“ … https://www.reisebloggerin.at/2017/04/stift-klosterneuburg/ 

Stift Zwettl: https://www.reisebloggerin.at/2017/08/stift-zwettl/

Travelstories-Reiseblog:

Die Reisebloggerin Sabine Mey vom Blog Travelstories-Reiseblog besuchte das Gesäuse und war vom Stift Admont begeistert: "Urlaub in der Steiermark in Österreich - das Gesäuse ist ein echter Kraftort. Und so sind es hier die stillen Erlebnisse, die uns Kraft gegeben haben: Eine Führung im Stift Admont mit Stiftsbibliothek, Panoramatreppe und Klostergarten. ..." Klösterreich www.kloesterreich.com  https://www.youtube.com/watch?v=PGT5TQnnRu4&feature=share

TravelWorldOnline Traveller:

Über „Drei Klöster in Österreich“ berichtet die Reisebloggerin Monika Fuchs vom Blog Travelworldonline. „Drei Klöster in Österreich, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, haben wir mit Elena von Creativelena und Angelika von Wieder Unterwegs auf einer Tour durch die Steiermark und das Mühlviertel in Oberösterreich kennen gelernt. Klösterreich, mit denen wir bereits die Klostergärten in Niederösterreich erkundet haben, hatte uns eingeladen, drei Klöster zu besuchen. Wir hofften auf ein paar Tage Auszeit in der Stille hinter Klostermauern. Die drei Klöster in Österreich boten uns das, allerdings auf unterschiedliche Art und Weise. Lasst Euch entführen in drei Klöster in Österreich. Wir besuchen Stift St. Lambrecht in der Steiermark und die Marienschwestern vom Karmel mit Curhaus Bad Mühllacken und in Curhaus Bad Kreuzen - 1. Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin in Oberösterreich. 

https://www.travelworldonline.de/traveller/drei-kloester-oesterreich/  

Stift St. Paul im Lavanttal: https://www.travelworldonline.de/traveller/klosterurlaub-benediktinerstift-st-paul-lavanttal/

Travelwriticus Andreas Susana:

Über das Stift Altenburg berichtet Reiseblogger Andreas Susana vom Blog Travelwriticus: „Das barocke Stift verfügt in seinem Kern noch über Reste einer mittelalterlichen Klosteranlage, die man zum Teil mit dem Aufzug erreicht. Zur Anlage gehört auch ein Garten der Religionen, der etwas abseits der Klostergebäude angelegt wurde. http://www.travelwriticus.at/altenburg-stift-altenburg/

Stift Klosterneuburg: http://www.travelwriticus.at/klosterneuburg-gaerten-jahrhunderte/

Stift Lambach: http://www.travelwriticus.at/lambach-stift-lambach/

Wieder unterwegs Reiseblog:

St. Florian ist ein Kloster für Fortgeschrittene“, so die Reisebloggerin Angelika Mandler-Saul im Wiederunterwegs Reiseblog: „'Schlafen im Kloster' gefällt mir immer besser: Einmal wurde ich bereits vom Abt von Stift Reichersberg vom überschwemmten Innradweg gerettet und ein anderes Mal übernachtete ich bei den gastfreundlichen Benediktinern im Stift St. Lambrecht. Noch eine Nacht – noch ein Kloster: Das Augustiner Chorherren Stift St. Florian. Diesmal steht mein Einzelbett für eine Kloster-Nacht im oberösterreichischen barocken Stift St. Florian bei den Augustiner Chorherren. Aber das ist nicht alles: Ich nächtige sogar im selben Zimmer, wo einst Anton Bruckner sein Haupt – müde von seiner Arbeit als Organist – niederbettete: Im Zimmer 4 am Prälatengang." ... https://www.wiederunterwegs.com/st-florian/

St. Lambrecht: https://www.wiederunterwegs.com/kloster-fuer-anfaengerinnen/

Marienschwestern vom Karmel: https://www.wiederunterwegs.com/tem_bad-muehllacken/

Stift Kremsmünster: https://www.wiederunterwegs.com/kremsmuenster/

Stift Seitenstetten: https://www.wiederunterwegs.com/seitenstetten/

Stift Heiligenkreuz: https://www.wiederunterwegs.com/stift-heiligenkreuz/

Stift Lilienfeld: https://www.wiederunterwegs.com/stift-lilienfeld/