HEILUNGSWEGE MIT DER HEILIGEN HILDEGARD VON BINGEN: SEELE, GEIST UND KÖRPER IM EINKLANG MIT GOTT UND DER SCHÖPFUNG - Klösterreich
 

HEILUNGSWEGE MIT DER HEILIGEN HILDEGARD VON BINGEN: SEELE, GEIST UND KÖRPER IM EINKLANG MIT GOTT UND DER SCHÖPFUNG

Veröffentlicht von zwettl am

Besin­nung-Ein­kehr-Exer­zi­ti­en

HEILUNGSWEGE MIT DER HEILIGEN HILDEGARD VON BINGEN: SEELE, GEIST UND KÖRPER IM EINKLANG MIT GOTT UND DER SCHÖPFUNG

So, 23. April 2023 – Di, 25. April 2023, ganztägig

Ein­kehr­ta­ge in Klos­ter und Klostergarten

1. Teil: Sonn­tag, 23. April (16.00) bis Frei­tag, 28. April (15.00)
2. Teil: Sonn­tag, 25. Juni (16.00) bis Frei­tag, 30. Juni (15.00)

Die Anrei­se ist ab 14.30 Uhr möglich!

Die Hl. Hil­de­gard von Bin­gen hat uns als Kir­chen­leh­re­rin einen ein­zig­ar­ti­gen spi­ri­tu­el­len und natur­heil­kund­li­chen Schatz anzu­bie­ten. In ihren Schrif­ten hat sie uns ein Erbe hin­ter­las­sen, das einen wei­ten Bogen spannt. Die Hl. Hil­de­gard von Bin­gen ist nicht nur eine Heil­kun­di­ge, ganz prak­ti­sche Rat­ge­be­rin für eine gesun­de Lebens­füh­rung und eine, für ihre Zeit sehr eman­zi­pier­te, muti­ge Frau. Sie ist im bes­ten Sin­ne des Wor­tes eine „wei­se Frau“, die durch ihre Gabe der inne­ren Schau aus dem Brun­nen der gött­li­chen Weis­heit schöpft, um den Men­schen die tie­fen Geheim­nis­se des Lebens zu vermitteln.
In sehr anschau­li­chen, leben­di­gen Bil­dern spricht sie nicht nur unse­ren Ver­stand, son­dern die Tie­fen unse­rer See­le an.
Spi­ri­tu­ell auf höchs­ter Ebe­ne und doch tief ver­wur­zelt in den ganz all­täg­li­chen Din­gen, weiß sie um die Mühen des Lebens und um die Suche des Men­schen nach Gott.
Die­se Ein­kehr­ta­ge eröff­nen einen Zugang zum Werk der Hl. Hil­de­gard, der sich ori­en­tiert an den Ori­gi­nal­schrif­ten und Hil­de­gards Wor­te in unse­ren Lebens­wel­ten neu und hilf­reich auf­leuch­ten lässt. Las­sen Sie sich berüh­ren von der tie­fen Weis­heit und prak­ti­schen Lebens­hil­fe der gro­ßen Hei­li­gen, die auch in unse­rer Zeit nichts von ihrer Aktua­li­tät ver­lo­ren haben.

Inhal­te: Per­son, Leben und Werk der Hl. Hil­de­gard, ihre Lebens­bot­schaf­ten. Die Sicht auf den Men­schen als Leib-See­le-Ein­heit. Lebens­ord­nung – ein Blick auf Las­ter und Tugen­den. Hei­lung und ewi­ges Heil. Visi­ons­bil­der der Hl. Hil­de­gard und ihre Musik. Die hei­len­de Kraft des Gebe­tes. Ein Blick auf die Hildegard-Heilkunde.

Ablauf: Star­ten Sie mit auf­bau­en­den Gedan­ken der Hl. Hil­de­gard in den Tag. Genie­ßen Sie vor­mit­tags täg­li­che Impuls­vor­trä­ge und las­sen Sie sich von der Weis­heit aus Hil­de­gards Erbe berüh­ren. Ver­tie­fen Sie sich nach Ihren Bedürf­nis­sen mit Text­ar­beit aus den Ori­gi­nal­quel­len. Nut­zen Sie die Mög­lich­keit von Wan­de­run­gen mit Hil­de­gard-Text­im­pul­sen als wohl­tu­en­de Natur­er­leb­nis­se. Ein­ge­bun­den in das Lit­ur­gie­an­ge­bot des Stif­tes tau­chen wir ein in den Rhyth­mus klös­ter­li­chen Lebens. Schlie­ßen Sie Ihren Tag mit einer offe­nen abend­li­chen Aus­tauschrun­de bei Hil­de­gard­mu­sik. Täg­li­che Ein­zel­ge­sprächs­mög­lich­keit und Ver­kos­tung von Hildegard-Heilmitteln.

Lei­tung: Maria Hafell­ner, Aalfang;
Hil­de­gard-Refe­ren­tin der Inter­na­tio­na­len Gesell­schaft Hil­de­gard von Bingen
Refe­ren­tin der Hil­de­gard Aka­de­mie Bri­git­te Pregenzer
Selbst­stän­dig tätig als ärztl. geprüf­te Gesund­heits­trai­ne­rin und TEM-Coach
Mehr Infos: www.lebensquellmaria.at

Kos­ten:
Kurs­bei­trag: € 350,00 pro Kurstermin
Zuzüg­lich Pensionskosten

Grup­pen­grö­ße: 6 bis 15 Personen
Anmel­de­schluss: 13. April / 15. Juni!

+