GENUSS im Klösterreich - Klösterreich
 

GENUSS im Klösterreich

Genuss

Museums­picknick

Kultur und Kulinarik gehen im Stift Admont eine perfekte Liasion ein – beispielsweise beim Museumspicknick.

So stelle ich mir das Paradies vor“, lacht mein Begleiter und streckt sich auf der Decke aus. Wir stoßen mit unseren Weingläsern an, das knusprige Brot in meiner Hand duftet verführerisch. Nehme ich dazu Aufstrich mit frischen Kräutern, ein deftiges Jausenwürstel oder würzigen Käse?

Unser Picknickkorb ist voller Köstlichkeiten, wir haben alle Zeit der Welt und einen einmaligen Blick. Während die Enten leise schnattern, schaue ich über den Teich, in dem sich Bäume und Schilfgras spiegeln. Auf der anderen Uferseite erstrecken sich die Mauern von Stift Admont, eingerahmt von den Gipfeln des Gesäuses – ein Bild, das kein Künstler schöner hätte malen können.
„Schau mal, als Dessert haben sie uns Marzizoni eingepackt“, zaubert mein Partner weitere Leckerbissen aus dem Korb hervor. „Die habe ich vorhin im Klostershop gesehen. Das Rezept für dieses Mandelgebäck wurde im Stiftsarchiv gefunden, es ist über 300 Jahre alt. Als man es ausprobierte, konnte man sie gar nicht essen, sie waren zu scharf. Die Konditorei musste erst alle Gewürze auf den heutigen Geschmack abstimmen. Aber nun sind sie eine Delikatesse!“
Ich nehme mir vor, noch Platz in meinem Magen für diese Spezialität zu lassen und schließe die Augen, um die Eindrücke der letzten Stunden nochmals auszukosten. In der Klosterbibliothek fühlte ich mich wie inmitten eines riesigen Kunstwerks. Beinahe schwindelerregend der dreidimensional wirkende Boden. Dagegen Ruhe und altes Wissen ausstrahlend die Bücher, in unzähligen Reihen gesammelt. Erhaben und fröhlich die Kuppelgewölbe. Eine bewegende Geschichte erzählend die Figuren der „Vier letzten Dinge“. Was für eine Harmonie! Was für eine Dimension! Was für ein genussvoller Tag!

 

Präsente aus dem Klösterreich

In den Klosterläden und Online-Shops der Stifte und Orden von Klösterreich gibt es viele Ideen für schöne Geschenke und kleine Mitbringsel – einige Beispiele.

Hier finden Sie einige tolle Produkte