Cookie Control

Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie zu, dass wir Cookies für Personalisierungs- und andere Zwecke nutzen.

Das Stift St. Paul im Lavanttal ist ein 1091 gegründetes Kloster des Benediktinerordens in Unterkärnten. Seine Gebäude stehen in 400 m Seehöhe auf einer Felskuppe am Übergang vom mittleren zum unteren Lavanttal oberhalb des Hauptortes der gleichnamigen Kärntner Marktgemeinde. Die heute bestehenden Gebäude der weitläufigen Anlage des Stifts wurden großteils im 17. Jahrhundert in barockem Stil errichtet. Älter ist die Stiftskirche, eine romanische Pfeilerbasilika, die vermutlich ab dem letzten Drittel des 12. Jahrhunderts erbaut und im frühen 13. Jahrhundert vollendet wurde.

Das Stift wurde 1782/87 unter Josef II. aufgehoben, jedoch schon 1809 durch Mönche aus dem Kloster St. Blasien wiederbesiedelt. Abgesehen von einer weiteren Aufhebung in der Zeit des Nationalsozialismus (1940–45) wird das Stift St. Paul seit seiner Gründung ununterbrochen durch die Benediktiner unterhalten und ist somit das älteste noch heute aktive Kloster in Kärnten. Besondere Bedeutung kommt dem Stift durch seine umfangreichen und wertvollen Kunst- und Büchersammlungen zu, die Abtei betreibt außerdem das private Stiftsgymnasium St. Paul, dem rund 700 Schüler angehören.

Ein großer Land- und Forstbetrieb wird vom Kloster geführt, aus dessen Ertrag die täglichen Verbindlichkeiten bestritten werden.

Der Bereich des Angebotes von klösterlichen Tagen, aber auch das Abhalten von Seminaren und Kursen gehört zu den Aufgaben der Klosterfamilie von St. Paul. Ein wichtiger Faktor ist die Betreuung von Gästen und Pilgern (Benediktweg), die das Kloster besuchen.

Anreise mit dem Auto:
von Klagenfurt oder Wien A2 bis Abfahrt St. Andrä (Exit 264), ca. 8 Minuten bis St. Paul
Zufahrt für Rollstuhlfahrer und gehbeeinträchtigte Personen bis in den Stiftshof möglich!
Anfahrt mit der Bahn:
Jeweils 10 Gehminuten vom Bahnhof St. Paul und vom Bahnhof St. Paul Bad

Stift St. Paul - Weinprämierung

Angebot

Kultur | Entdecken

Ausstellungen, Bibliotheken & Bibel, Kunstschätze, Malerei & Architektur, Kunst.werk.statt Kloster, Fasten & Ostern, Advent & Weihnachten, Wallfahrten, Pilgern & Wandern, Busgruppen-Angebote, Musik & Theater

Begegnung | Eintauchen

Weinkultur, Klosterprodukte, Klosterladen, Orgel & Musik, Klostergärten, Fasten

Glaube | Erleben

In der Mitte des Tages, Gottesdienste

> zu den Angeboten

Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal

Hauptstraße 1
9470 St. Paul im Lavanttal
Österreich
(T) +43 4357 2019-54
(F) +43 4357 2019-58
p.siegfried@stift-stpaul.at
http://www.stift-stpaul.at